“ Aktiv ab 50“ Bericht über die Stadtführung in Ahlen

Die Gruppe“ Aktiv ab 50“ von der KAB Vorhelm mit fast 30 Teilnehmern ließ sich vom Ex Bürgermeister Benedikt Ruhmöller am letzten Donnerstag durch den Stadtkern Ahlens führen

.Mit viel Hintergrundwissen erklärte er Gebäude, Plätze und deren Geschichte.  Angefangen beim Heimathaus und dem Siegmund Spiegelplatz vorbei an der Musikschule durch eine Gasse zum Bartholomäus Kirchplatz. Überall gibt es Inschriften und Gedenktafeln die ein Besucher in der Hektik des Alltags übersieht.

Am Marienplatz hatte der Integrationsrat einen Info Stand an dem die KAB ler  sich über die Schwierigkeiten  der Integration austauschen konnten.   Über die Klosterstr. und Klostergasse wurde dann der Bogen zur Fußgängerzone gespannt. Die schwierige Lage in der Innenstadt und der anstehende Strukturwandel  wurde von Herrn Ruhmöller aufgezeicht.

Durch den Kühl dann zum Cafe Harmony.  Hier wurden dann die Eindrücke der Stadtwanderung ausgetauscht. Für die Meisten war doch viel Neues dabei.

Die Grupp bedankte sich ausführlich bei  Herrn Ruhmöller der die Augen geöffnet hat für viele bemerkens- und sehenswerte Aussichten in Ahlen. 

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Woestmann

Gruppenfoto mii der Integrationsrats Gruppe vor der Marienkirche