SINN-Gruppe des Monats


"2500 Lebensjahre Singkreis"
Nachdem wir Ihnen am 12.01.2018 die SINN-aktiv Radfahr- und Wandergruppe vorgestellt haben, möchten wir nunmehr mit der SINN-Gruppe „2500 Lebensjahre Singkreis“ fortfahren.

Der Singkreis im Mittrops Hof. Hier treffen wir uns regelmäßig.

Das sind unsere Musiker

Wir singen und spielen vor kleinem und großem Publikum.

Der Singkreis beim Perthes-Werk (ältere Aufnahme)

Unser Auftritt im CinemAhlen

Elmar Woker stellt sie uns in Wort und Bild vor:

Schon in der Gründungsphase wurde im SINN-Netzwerk auf Initiative von
Ursula Woltering ein Senioren-Singkreis ins Leben gerufen, der heute als
"2500 LEBENSJAHRE SINGKREIS"  sein 20jähriges Jubiläum feiern kann.

Aus einem im Laufe der Jahre zusammengestellten Liederschatz  von über 100 Volksliedern hält der Singkreis unser altes Liedgut in Erinnerung wach.

“Freude machen und so in geselliger Runde Freude erhalten” - ist Motto des Singkreises. Jeder, der gern singt, weiß, wie sehr Gesang Frohsinn schafft, besonders im größeren Kreis. -  Singen hilft, gesund zu bleiben.

In unserem “2500 Lebensjahre Singkreis” blicken wir zurück auf viele kleine Sangesfeste mit Bewohnern Ahlener Senioren-Einrichtungen.

Und wir staunen immer wieder, wie selbst älteste Senioren unsere alten Volkslieder bis zur “siebten Strophe” auswendig in Erinnerung zurückrufen und mit leuchtenden Augen gemeinsam mit uns singen.

Wir haben ein Musiker–Ensemble mit Akkordeon, Gitarre und Mundharmonika. Und unsere Musikanten finden auch als Solisten immer wieder unseren großen Beifall.

Wir haben gesungen und gespielt auf Veranstaltungen vor großem Publikum. Erinnert sei an das 10jährige OCCA (Oldie-Computer-Club Ahlen)-Jubiläum seinerzeit im Hof-Münsterland, an einen besonders fröhlichen Konzertauftritt in der damaligen Ahlener Realschule mit einer Pop-Band aus Münster, mit der wir auch im Senioren-Kino-Vorprogramm im CinemAhlen den vollen Saal zum Mitswingen und Mitsingen brachten. Da überraschten wir die Besucher mit grandiosem “Senioren-Pop”.
 
Unser „2500 Lebensjahre Singkreis“ sorgt aber nicht nur für gute Stimmung, sondern er unterstützt auch ein soziales Projekt in Afrika.

Der Jüngste in unserer Runde ist noch unter 70, der Älteste bald 92. Die fast 2500 Lebensjahre früherer Zeit erreichen wir heute nicht mehr. Und so möchten wir dieses kleine Portrait unseres gut 20 Mitglieder umfassenden Kreises auch als Aufruf an unsere Ahlener Senioren verstehen.

Kommt zu uns! Singt mit uns an jedem 3. Mittwoch im Monat in der Deele im Mittrops Hof – manchmal auch mit Kaffee und “Berliner” und ab und zu auch zum  gemeinsamen Essen im “Dicken Stein”. -

Wir möchten gern wieder “2500 Lebensjahre” sein – in echt!

 

Ansprechpartner:

Elmar Woker über

Anne Althaus / Leitstelle "Älter werden in Ahlen"

Tel. 02382 – 59743