Fotoausstellung: Rudolf Rademacher


Bäume - Begegnungen mit der Natur

Eröffnung:
Freitag, 14.09.2018, um 17.00 Uhr
Es spricht: Bürgermeister Dr. Alexander Berger

In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei veranstaltet die VHS (Volkshochschule) Ahlen eine Ausstellung mit Fotos von Rudolf Rademacher.

Die Ausstellung findet statt vom 14.09. bis 16.10.2018 in der Stadtbücherei, Südenmauer 21,
Mo., Di., Do., Fr. 10-18 Uhr und ist gebührenfrei.


Der Fotograf Rudolf Rademacher, hauptberuflich Redakteur bei der Ahlener Tageszeitung, hat in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Begegungen mit Bäumen im Stadtwald Langst, am Werse-Radweg, im Venner Moor, an der münsterschen Promenade oder auf der Halbinsel Darss an der Ostsee im Bild festgehalten.
Begegnungen mit Bäumen, wie sie wohl nur die Natur hervorbringen kann. Baumstämme, die sich eng aneinander schmiegen, als wollten sie sich vereinigen, sich umarmen oder die miteinander verwachsen scheinen. Knorrige Äste, die ineinander verschlungen sind, oder skurril gewachsene Stämme, die den Blick durch sie hindurch freigeben auf die dahinter liegende Landschaft. "Nicht ich entdecke diese Bäume, die Bäume finden mich", beschreibt Rademacher das unerwartete Aufeinandertreffen von Fotograf und Natur.