Nachbarschaftsprojekt

Die Leitstelle Älter werden in Ahlen hat gleich zwei Nachbarschaftshilfen an zwei Standorten aufgebaut. Mit dem Ziel "gemeinsam, mit Hilfe von Ehrenamtlichen, eine lebendige Nachbarschaft zu gestalten" startete die Maßnahme zunächst im Stadtteil Ahlener Süden unter dem Titel "Aktiv im Süden". Der ehemalige Bauernhof „Mittrops Hof“ besteht aus mehreren Fachwerkhäusern mit großen Bäumen und einem Innenhof. Ziel der Projektleiterin Ergül Aydemir war es, dort ein Begegnungszentrum für Jung und Alt aufzubauen. Der Hof liegt dafür ideal, dend, die Tagespflege und das Kinder- und Jugendhaus sowie eine Schule liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Schon nach kurzer Zeit ist ein beeindruckendes Repertoire an Angeboten entstanden, die zum großen Teil von den Nutzern selbst organisiert sind. Im Laufe des Projekts wurde das Büro der Nachbarschaftshilfe als Anlaufstelle eingegliedert.

Die zweite Nachbarschaftshilfe "mittendrin aktiv" im Stadtviertel Ahlener Mitte wurde im Betreuungszentrum Gezeitenland aufgebaut. Hier öffnet sich die stationäre Einrichtung in das Quartier. Menschen aus der Nachbarschaft sollen die Möglichkeit haben, mit den Bewohnern der Einrichtung an den Angeboten teilzuhaben.

Unter dem Motto "Geselligkeit und Miteinander" konnten diverse Teilprojekte an beiden Standorten der Nachbarschaftshilfe initiiert werden wie z. B. Mittagstisch, Seniorentheater, interkulturelles Nachbarschaftscafe, Demenzcafe, Boxenstopp, Fahrradtour sowie Infoveranstaltungen und Computerkurse . Die Aspekte der Inklusion und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund konnten ebenso erfüllt werden. Türkischstämmige Engagierte sowie geistig Eingeschränkte bringen sich in den Gruppen ein und setzen sich auch für andere ein.

Bei der Umsetzung wurde viel Wert auf die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern gelegt. Mit den Akteuren des Stadtviertels wurden Steuerungsgruppen gegründet, um Transparenz zu schaffen und Doppelstrukturen zu vermeiden. Ein großer Erfolg ist auch die Gewinnung von vielen neuen Ehrenamtlichen.